Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht nur die
Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit und des Schulerfolges der
Kinder, sondern das Anliegen der Gesundheitsförderung mit präventiven und sozioökologischen Perspektiven.
Eine Fördereinheit oder Schule, welche die körperlich-
motorische Entwicklung und den Bewegungsdrang von Kindern unterstützt
und nicht unterdrückt, kann eine positive Entwicklung der Lernfähigkeit
und der Leistungsbereitschaft der Kinder erwarten.
protave ist ein Intensiverlebbnis für die Sinne .... lernen wie von selbst. Eine Fülle an Sinneserfahrungen: drehen, schaukeln, wippen, klettern, rutschen, balancieren, vibrotaktile Massagen, Kugelbad, Kirschsteinbad, Niveamatch und vieles mehr.
Kinder sind von Geburt an neugierige, selbständige Menschen mit ausgeprägtem Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Kinder sammeln handelnd Erfahrungen, sie erwerben Kenntnisse durch aktives Be-Greifen und Er-fassen.
Bewegtes Lernen ist lernen durch aktives Handeln. Wahrnehmen und
Bewegen sind Voraussetzungen und Grundlagen für viele Kompetenzbereiche
im Lernen. Für all unsere Handlungen benötigen wir eine gute
Organisation unserer Sinneswahrnehmungen. Über unsere Sinne fliessen Empfindungen in unser Gehirn.
Die sieben Sinne eines Menschen bestehen aus fünf Sinnen mit Verbindung zur Umwelt: Augen (Sehsinn) Ohren (Hörsinn), Nase (Geruchsinn), Mund Geschmacksinn), Haut (Tastsinn). Zwei weitere Sinne stehen in Verbindung zum Gleichgewichtsinn und Muskel- oder Stellungssinn.
Jeder Sinneskanal leistet Grossartiges. Im Laufe der Entwicklung
differenzieren sich die Sinne vermehrt und kooperieren immer besser.
Aus den Basissinnen wachsen und entwickeln sich sensorische Integrationsfertigkeiten wie:
Körperschema
Raumvorstellung
Koordination
Rhythmus
Seitigkeit / Händigkeit
Augen-Hand-Koordination
Handlungsplanung
Sehverarbeitung
auditive Hörverarbeitung
Funktioniert das Zusammenspiel der Basissinne reibungslos zeigt das Kind meist gute Aufmerksamkeits-, Konzentrations-,und Organisationsleistungen, alles wichtige Grundlagen zum Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen. Ein wichtiger Faktor für effektives Lernen und positive Verhaltensentwicklung ist eine differenzierte Wahrnehmung durch die Sinnessysteme, das heisst eine gute sensorische Integration.