Welche möglichen Ursachen liegen hinter Lernschwierigkeiten? Worin begründen Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsschwierigkeiten? Was haben Gleichgewicht und Lernen gemeinsam? Wie wird aus Spüren und Bewegen, Lernen?
Oesch Marianne Bichsel Pia
protave INPP
protave@bluewin.ch bichsel.pia@hispeed.ch
Lernprobleme, Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatische Beschwerden gehören heute bei vielen Kindern zum Schulalltag. Diese
Symptome sind kein Ausdruck, dass Schüler heute weniger intelligent
sind als früher. Vielmehr zeigt sich, dass Kindern in unserer schnell- lebigen und
hochtechnisierte Welt immer weniger Zeit und Möglichkeiten finden, sich wichtige Grundlagen zum Lernen zu erwerben.
Bewegung
ist ein zentraler Baustein in der gesunden Entwicklung jedes Kindes.
Darüber sind sich Experten verschiedener Fach- richtigungen einig. Kinder
sind von Geburt an neugierige, selbsttätige Menschen mit ausgeprägtem
Bewegungs- und Entdeckungsdrang.
Nicht jedem das Gleiche sondern das ihm Mögliche.
"Häufig ist der Grund für Lern- und
Verhaltensschwierigkeiten von Kindern in der mangelnden Fähigkeit,
Sinneswahrnehmungen angemessen aufzunehmen, zu ordnen und zu
verarbeiten. Komplexe Handlungen aber wie z.B. Lesen, Schreiben und
Rechnen erfordern das richtige Verarbeiten und Verbinden der
Sinneswahrnehmungen."
Ayres, J. (1984) Bausteine der kindlichen Entwicklung.