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Welche möglichen Ursachen liegen hinter Lernschwierigkeiten?
Worin begründen Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsschwierigkeiten?
Was haben Gleichgewicht und Lernen gemeinsam?
Wie wird aus Spüren und Bewegen, Lernen?


Oesch Marianne       
Bichsel Pia
protave        
INPP
protave@bluewin.ch
bichsel.pia@hispeed.ch


Lernprobleme, Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatische Beschwerden gehören heute bei vielen Kindern zum Schulalltag. Diese Symptome sind kein Ausdruck, dass Schüler heute weniger intelligent sind als früher. Vielmehr zeigt sich, dass Kindern in unserer schnell-
lebigen und hochtechnisierte Welt immer weniger Zeit und Möglichkeiten finden, sich wichtige Grundlagen zum Lernen zu erwerben.

Bewegung ist ein zentraler Baustein in der gesunden Entwicklung jedes Kindes. Darüber sind sich Experten verschiedener Fach-
richtigungen einig. Kinder sind von Geburt
an neugierige, selbsttätige Menschen mit ausgeprägtem Bewegungs- und Entdeckungsdrang.

Nicht jedem das Gleiche sondern das ihm Mögliche. 


"Häufig ist der Grund für Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Kindern in der mangelnden Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen angemessen aufzunehmen, zu ordnen und zu verarbeiten. Komplexe Handlungen aber wie z.B. Lesen, Schreiben und Rechnen erfordern das richtige Verarbeiten und Verbinden der Sinneswahrnehmungen."

Ayres, J. (1984) Bausteine der kindlichen Entwicklung.