Was ist neuromotorische Entwicklungsförderung?

Neuromotorische Entwicklungsverzögerung NDT
Das Vorhandensein eines Clusters (mehr als 3) primitiver Reflexe über das Alter von 3 ½ Jahren hinaus und / oder die Abwesenheit bzw. unvollständige Entwicklung von Halte- und Stellreaktionen über das Alter von 3 ½  Jahren hinaus, wird als neuromotorische Entwicklungsverzögerung (NDT) bezeichnet.

Eine neuromotorische Entwicklungsverzögerung lässt sich als Erklärung für individuelle Probleme finden.



Einzelne Reflexe beeinflussen spezifische Funktionsbereiche. Beispielsweise gibt es einen Reflex, der eine automatische Auge-Hand-Kontrolle verhindert sobald der Kopf bewegt wird, so dass niemals eine flüssige Schrift erreicht werden kann.
Andere Reflexe beeinträchtigen das Gleichgewichtssystem, die motorische Koordination und die Visumotorik, so dass die Augen dem Kind in manchen Situationen Streiche spielen: Die Buchstaben beginnen zu wackeln oder werden in der falschen Reihenfolge gesehen. Das Kind ist leicht ablenkbar, da seine Augen von jedem sich bewegenden Gegenstand stimuliert werden.
Neuromotorische Entwicklungsföderung INPP

Seit den siebziger Jahren werden in Cester (GB) am Institut für neurophysiologische Psychologie (INPP) Forschungen zu den Auswirkungen frühester Störungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems, in Bezug auf die kindliche Entwicklung gemacht. Wahrnehmung, Bewegung, Verhalten und Lernen wurden erforscht. Dabei konnten durch das diagnostische Verfahren von INPP, verschiedene Restreaktionen frühkindlicher Reflexe nachgewiesen werden. Diese noch unreifen, neuromuskulären Muster, die in Form vielfältiger Entwicklungsauffälligkeiten sichtbar sind, werden gezielt erfasst und durch ein individuelles Bewegungsprogramm zur Ausreifung und Hemmung gebracht. Das Testverfahren zur Abklärung des neuromotorischen Entwicklungsstandes und das INPP Bewegungsprogramm ist für Kinder ab 4 Jahren entwickelt worden.

Potentiale freisetzen
Es geht uns darum, die kindlichen Wurzeln wachsen und gedeihen zu lassen, um den Kindern später Flügel zu verleihen, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen des Lebens stellen können.